Anreisemöglichkeiten

Um nach Prag zu kommen gibt es natürlich verschiedenste Möglichkeiten die sicherlich auch regional unterschiedlich sind.

Folgende Möglichkeiten gibt es:

1. Fliegen:

Die teuerste, aber je nach Wohnort des Reisenden sicher einfachste und schnellste Möglichkeit nach Prag zu kommen ist das Fliegen. Der Václav Havel-Flughafen („Letiště Václava Havla Praha“) liegt natürlich etwas ausserhalb des Stadtzentrums, ist aber mit dem Airport-Express (ab Hauptbahnhof) in gut 30 Minuten zu erreichen.

2. per Bahn:

Aus dem Südosten (Sachen) bzw. Südwesten (Bayern) gibt es recht gute Bahnverbindungen. Per Bahn landet man direkt im Herzen der Stadt. Die meisten Verbindungen bietet natürlich die Deutsche Bahn, aber auch Alex bietet günstige Verbindungen ab Bayern an.

3. per Bus:

Seit der Liberalisierung der Bus-Verbindungen bieten fast alle Fernbus-Anbieter auch Verbindungen nach Prag an: Flixbus, BerlinLinienBus und auch die Bahn mit ihrer Tochter IC-Bus.

4.  per Auto:

Man kann natürlich auch per Auto anreisen, wobei es sich bei einer Stadt wie Prag kaum anbietet. Der Zustand der Autobahnen ist super, allerdings ist natürlich Prag je nach Tageszeit dann sehr voll und man muss schon mit Wartezeiten rechnen. Parken ist vergleichsweise teuer, in den Randbezirken kann man meist aber umsonst parken. Je nach Automodell bieten sich eher beachte Parkplätze an (bieten die meisten Hotels an), die Preise sind aus meiner Sicht aber gesalzen.