Naplavka Farmers Market – jeden Samstag am Ufer der Moldau

Als wir 2014 eine Ferienwohnung unterhalb des Vyšehrad hatten wurden wir durch unsere Vermieterin auf eine alte Prager Institution hingewiesen: den Naplavka Farmers Market.

Der Markt findet jeden Samstag von 8-14 Uhr an der Moldau zwischen der „Železniční-Brücke“ und der „Palackého-Brücke“ statt. Der Weg am Ufer der Moldau heisst „Naplavka“, daher auch der Name des Marktes.

Was findet ihr dort?

Zu allererst ist dieser traditionell Markt natürlich auch heute ein „Bauernmarkt“ auf dem Bauern und Produzenten aus Tschechien und der Slowakei ihre Waren anbieten. Man findet dort aber auch einiges an Leckereien bzw. Handwerksprodukte. In den letzten Jahren kamen auch eine Vielzahl junger Produzenten dazu, welche mit neuen Ideen und (meistens Bio-)Produkten aufwarten.

Man findet ihr z.B. alles für ein perfektes Frühstück: Kaffee (in allen Variationen), Gebäck (von tschechisch deftig bis süss), frische Säfte, Obst und Gemüse. Aber auch wer später kommt findet bei den diversen Streetfood-Anbietern bestimmt das passende. Da die Zusammenstellung des Marktes immer etwas wechselt, wird es auch nicht langweilig.

Neben Speiss und Trank findet man aber auch allerlei anderes auf dem Markt. Zu Erwähnen sei hier der Korbflechter, welcher wirklich eine breite Palette an Korbprodukten zu günstigen Preisen anbietet. Sowas findet man in Deutschland ja leider immer weniger.

Korbmacher

Am Rande des Marktes findet ihr dann noch einen schwimmenden Flohmarkt, wo man neben Antiquitäten auch fair gehandelte Produkte findet.

Das alles wird umrahmt von Live-Musik, welche natürlich bei strahlendem Sonnenschein (auch im Herbst) richtig Spass macht.

Was ist das besondere am Naplavka Farmers Market?

Den Markt findet man bereits in 20 Jahre alten Reiseführern – und er ist immer noch da – moderner denn je. Für mich ein Zeichen für ein modernes und sich wandelndes Prag. Gerade die Rückbesinnung auf einheimische, gesunde Produkte ist ja auch für viele von uns wichtig. Und auch Streetfood ist ja ein Thema was auch bei uns immer beliebter wird. Der Markt wird sicher auch in Zukunft sein Gesicht ändern, und es ist sicher für viele Menschen die nach Jahren nach Prag zurückkommen auch interessant wie sich auch dieser Markt verändert.

Persönliche Empfehlungen

Wir waren inzwischen einige Male auf dem Markt und wie bereits erwähnt wechselt er sein Gesicht immer etwas. Man findet also jedesmal vertraute Stände, aber auch andere/neue Produkte/Stände. Besonders in Erinnerung ist mir ein frisch gegrillter „Balkan Burger“, frisch fritierte Kartoffelchips (extremst geil, aber fettig), der Flohmarkt (meine Frau hat hier eine kleine Kosmetiktasche gekauft die in Indien hergestellt wurde und durch eine tschechische Wohltätigkeitsorganisation vermarktet wird). Aber auch der Korbmacher lohnt immer einen Blick.

Kontaktdaten

Webseite: http://www.farmarsketrziste.cz/naplavka

Adresse: Náplavka, Praha 2

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert