Alles wichtige zu Metro, Tram und Bus in Prag

Prag ist eine grosse Stadt, die man mit dem Auto schlecht entdecken kann, weshalb man früher oder später in die Verlegenheit kommt sich mit den Nahverkehrsmitteln auseinanderzusetzen.

Im Grossen und Ganzen gibts in Prag 3 öffentliche Verkehrsmittel. Die wichtigsten sind natürlich die Metro und die Strassenbahn (Tram), aber es gibt auch diverse Buslinien. Fahrpläne, Liniennetze und weitere Infos findet ihr auf der deutschen Seite der Prager Verkehrsbetriebe (hier).

Die Metro

Um grosse Strecken zurückzulegen ist die Metro das Verkehrsmittel #1. Die Metro hat ingesamt 61 Stationen verteilt auf 3 Linien (A-Grün, B-Geld und C-Rot). Im Zentrum kann man jeweils zwischen den Linien umsteigen (nicht an einer Station).

Die Tram

Die Strassenbahn ist aus meiner Sicht DAS Verkehrsmittel in Prag. Prag hat insgesamt 22 Strassenbahnlinien am Tage und 9 Nachtlinien. Mit der Tram kommt man nicht nur innerhalb der Kern-Stadt schnell voran, sondern man erreicht auch den Stadtrand komfortabel und zügig.

Wo kaufe ich die Tickets?

Tickets für den ÖPNV bekommt man an jedem U-Bahnhof an Automaten (diese lassen sich auf Tschechisch und Englisch bedienen), für diese braucht man allerdings Kleingeld. Alternativ bekommt man eigentlich an jedem Zeitungskiosk Tickets. Wer im Hotel wohnt sollte ggf. auch mal an der Rezeption nachfragen, oft bekommt man dort auch die Tickets zum Originalpreis. Infos bzgl. der Fahrpreise findet ihr immer aktuell hier.

Die Tickets gelten für Busse, Tram, Metro, die Seilbahn auf den Laurenziberg (hierzu werde ich noch einen extra Beitrag schreiben) und die Sessellifts im Prager Zoo.

Fahrplanauskünfte

Google und Here-Maps (iOS bzw. WP habe ich getestet) liefern leider tw. falsche Informationen zu Verbindungen und Linienführung. Deshalb empfiehlt sich immer die Fahrplanauskunft der PID (Prager Verkehrsbetriebe) zu nutzen. Ihr findet diese hier. Alternativ hängen sie natürlich auch an jeder Haltestelle aus bzw. bei der Metro werden die nächsten Fahrten direkt angezeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert