Taxi fahren in Prag

Nachdem ich gestern etwas ausführlicher auf die Öffentlichen Verkehrsmittel eingegangen bin möchte ich mich heute kurz den Taxis zuwenden.

Persönlich bin ich noch nie Taxi in Prag gefahren, was den einfachen Grund hat das ich in den osteuropäischen Staaten generell etwas skeptisch bin, da man als Tourist meist ausgenommen wird bzw. für Zielgruppen wie Taxifahrer Freiwild ist.

Leider ist dies in Prag nicht anders. Man muss als Fahrgast in Prag leider das Risiko eingehen über den Tisch gezogen zu werden. Aus Gesprächen mit Einheimischen weiss ich, das sie selbst vor ihnen nicht halt machen. Wenn sie also Taxi fahren wollen, dann können sie entweder mit Tatsache leben das sie die „Touristenprämie“ zahlen, oder sie beherzigen folgende Ratschläge:

  • nehmen sie keine irregulären Taxen, im schlimmsten Fall werden sie Opfer Krimineller
  • lassen sie sich vor der Fahrt den Fahrtpreis nennen (am besten natürlich sie sind mindest zu zweit und haben Zeugen)
  • will der Fahrer am Ziel einen (deutlich) höheren Fahrpreis zögern sie nicht die Polizei hinzuzuziehen (Nummer auch vom deutschen Handy 158, bzw. 156 für die Stadtpolizei)

Evtl. versteht ihr nach den Infos warum ich noch nie Taxi gefahren bin, aber der ÖPNV in Prag sehr gut ausgebaut ist, kann man gut auf Taxis verzichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert