Prag mit Kinder – Tipps und Ideen für Familien

Städtetrips mit Kindern sind immer ein spezielles Thema. Nicht jedes Kind ist dafür zu begeistern, andere wiederum haben viel Spass dabei. Wie ihre Kinder sind wissen sie als Eltern natürlich am besten. Mein Sohn ist inzwischen schwer zu begeistern was das Laufen (in jeglicher Form) betrifft… einen Stadttrip lehnt er aber nie ab.

An dieser Stelle möchte ich nun einige Punkte sammeln die man mit Kindern unternehmen kann. Die meisten davon habe ich selbst schon durchgeführt. Nicht alle Tipps sind nur für Kinder etwas, an manchen hat man als Erwachsener auch seine helle Freude.

Der Zoo

Wie viele Städte hat auch Prag einen Zoo und dieser zählt sogar zu den schönsten der Welt (lt. den Tripadvisor-Usern der viertbeste). Es gibt sogar einen speziellen „Kinder-Zoo“ wo Kinder hautnah an die Tiere herankönnen.

Infos zur Anfahrt findet ihr hier. Ich empfehle (bei entsprechendem Wetter) die Anfahrt mit dem Schiff (dauert etwa 75 Minuten). Man verbindet damit 2 schöne Dinge und die Kids können sich vorher noch etwas erholen. Infos zu Anfahrtsmöglichkeiten findet ihr hier.

Kontaktdaten

Adresse: U Trojského zámku 3/120, 171 00 Praha 7

Webseite: https://www.zoopraha.cz/en

Telefon: +420 296 112 230

 

Die Kinderinsel „Detský ostrov“

Die Kinderinsel („Detský ostrov“) bietet Sportgeräte und einen grossen Spielplatz auf einer Insel in der Moldau, welche über eine Brücke zugänglich ist. Die exakte Adresse ist Janáčkovo nábřeží, Praha 5 – Smíchov, 150 00. Letztes Jahr war die Insel leider wegen Renovierungen gesperrt. Dieses Jahr werden wir uns die Insel aber mal genauer anschauen.

Tretboot fahren oder Rudern auf der Moldau

Es gibt natürlich einige Bootsverleihe, den populärsten (besser es sind 2) findet ihr aber auf der „Slawischen Insel“ (Slovanský ostrov). Dort bekommt ihr Ruder, Tretboote und die überdimensionalen Schwan-Tretboote die ihr evtl. schonmal auf der Moldau gesehen habt. Bei gutem Wetter muss man aber etwas Wartezeit einplanen. Es lohnt sich aber!

Fussball- oder Eishockeyspiele live erleben

Gerade

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert